top of page

babySignal

mit den Händen sprechen

"Wenn Du mir nur sagen könntest, was Du möchtest!"
Oft schauen wir unsere Babys an und haben diesen Gedanken.

Dabei bringen unsere Kleinen schon früh die Fähigkeit mit, sich mit den Händen mitzuteilen. Die Motorik von Kleinkindern ist ab ca. 6 Monaten bereits so weit ausgebildet, dass sie einfache Handzeichen erlernen können.
Mit Hilfe von Gebärden können sie so ihre Bedürfnisse und Beobachtungen konkret mitteilen.Gebärden für Babys bilden eine wunderbare Brücke für die Kommunikation zwischen Eltern und Kind, schon bevor es die ersten Worte sprechen kann.

Ich habe es selbst als absolute Bereicherung empfunden mit meinen Kindern kommunizieren zu können, bevor sie klassisch gesprochen haben.

9FB38E30-CFDC-44FD-A740-7AC03FDF60D7.png

"Wenn kleine Hände anfangen zu sprechen -
ein wunderschöner und berührender Moment"

046F429B-AA39-4398-928D-3F7A65CE1799_edited.jpg

Warum sind Babygebärden
so unglaublich toll?

Die einfache Zeichensprache verschafft deinem Kind Orientierung und gibt ihm die Möglichkeit, seine Wünsche, Bedürfnisse und Beobachtungen mitzuteilen, noch bevor es sprechen kann.

Als Erwachsener lernt man damit tatsächlich, die Welt durch die Augen eines Kindes zu sehen und durch seine Ohren zu hören. Guck mal, ein Marienkäfer! Hörst du die Kirchturmuhr Musik machen? Ich möchte, dass du das Licht ausmachst!

Alles Dinge, die ein einjähriges Kind in der Regel nicht sprachlich artikulieren kann. Aber sehr wohl mit Hilfe von Gebärden!

Für Eltern ist es ein faszinierendes Erlebnis zu sehen, wie ihre Kinder sich ihnen schon früh mit den Händen mitteilen, und wie glücklich es die Kleinen macht, sich verstanden zu fühlen. Das stärkt die Selbstwirksamkeit, fördert die Sprechfreude und unterstützt die Sprachentwicklung. Und nebenher macht es der gesamten Familie unheimlich viel Spaß.

In meinem babySignal-Kurs zeige ich dir und deinem Kind auf spielerische Weise einfache Handzeichen (Gebärden aus der deutschen Gebärdensprache), die du in deinem Alltag integrieren und damit die Kommunikation zwischen dir und deinem Kind (ca. 6-24 Monate) unterstützen kannst.

Mit viel Freude an gemeinsamer Kommunikation und Verständigung lernen die Kinder, sich mit Gesten und Gebärden konkret mitzuteilen. Und nebenbei erleben Eltern wunderschöne Momente mit dem eigenen Kind auf dem Weg zum Sprechen.

​

​

​

​

Das babySignal-Konzept wurde von der Pädagogin und Sprachförderin Wiebke Gericke aus Hamburg entwickelt und wird seit mittlerweile 17 Jahren im deutschsprachigen Raum angeboten.

FA18C3D7-1453-4DB4-B6AB-60040FADE177.png
bottom of page